Kulturforum Eckersdorf

Logo KFE

'Kultur für alle'

Kultur Kultur Kultur Kultur Kultur

 

 


Kulturforum Eckersdorf

 

ARCHIV: Kunstausstellung "Beim Wort genommen" mit Bildern von Brigitte Lugert

In den Ausstellungsräumen des Rathauses der Gemeinde Eckersdorf wurde die
Kunstausstellung mit Bildern und Objekten der Künstlerin Brigitte Lugert eröffnet.

 

 

 

 

 




Der Vorsitzende des Kulturforums Eckersdorf Winfried Parchent stellte Brigitte Lugert und ihr künstlerisches Wirken vor.



"Der Ohrenschmaus" - Grafik 1/05


Bürgermeister Klaus Hümmer freute sich mit den Gästen der Vernissage über die
gelungene Ausstellung im Rathaus.






Die Bilder regten zu Gesprächen an.


"Der Augapfel" - Grafik 1/05

Herzlichen Dank an den Fotografen Matthias Söllheim, der die Bilder zur Verfügung gestellt hat.


Brigitte Lugert ist 1954 in Fürth geboren. Nach dem Abitur in Marktredwitz hat sie Innenarchitektur mit Schwerpunkt Design studiert und anschließend zunächst in der Einrichtungsbranche, dann viele Jahre in einem Bayreuther Architekturbüro gearbeitet.
2006 hat sie sich als Innenarchitektin selbständig gemacht. Seit 16 Jahren lebt sie in Donndorf, sie hat zwei Kinder, die inzwischen beide studieren. Ihre liebste Beschäftigung neben dem Beruf ist außer dem Steptanz das Zeichnen. Brigitte Lugert "beobachtet" gerne die Sprache und so kommt es zu Motiven wie "Der Wiener Walzer": ein Österreicher, der so dick ist, dass er - naja, eben nicht mehr laufen kann, sondern "walzt" ....
In erster Linie möchte die Künstlerin unterhalten : "Wenn jemand vor einer meiner Zeichnungen steht und schmunzeln oder lächeln muss, habe ich erreicht, was ich wollte!"
Inzwischen gibt es auch ein Buch mit diesen Zeichnungen und mit selbst verfassten Texten bzw. Gedichten - Vorsicht, da ist eine kleine Portion schwarzer Humor dabei!

Dies alles und noch ein bisschen mehr gab es in einer Ausstellung im Rathaus Eckersdorf bis Ostern 2009 zu sehen.

 

Bisherige Ausstellung der Künstlerin:

- Mai 2005 Galerie i-Kuh, Bayreuth
- Dezember 2006 Prager Kunstsalon, Hof
- April 2006 Gutshof, Mengersdorf
- November 2006 Vierte Quartals-Ausstellung in der Galerie Kunst und Museum, Hollfeld
- Juli 2007 Teilnahme an der internationalen Ausstellung, Hollfeld
- August 2007 Ausstellung mit Buchvorstellung und Lesung, Neudrossenfeld
   

Doerfler

Kultur Kultur Kultur

Copyright 2009 KFE